Ratgeber Rumkugeln für die Altare Luft, Wasser, Feuer, Körper und Natur
---Kooperation--- (auf den englischen Welten oft als "coord" bezeichnet)
Hallo ihr,
da im Clan doch hin und wieder mal rumkugeln gespielt wird, und das oft eher chaotisch aussieht, hab ich beschlossen mal n kleinen guide reinzustellen.
Ich setze mal das grundlegende Verständnis, wie das Spiel funktioniert voraus.
Das Wichtigste am erfolgreichen Zusammenspiel ist, wie der Name schon sagt, dass du mit deinen Partnern zusammenspielst und nicht für dich.
Hierfür gibt’s natürlich eine Methode, wies am besten klappt, und diese will ich euch vorstellen.
Im Prinzip sieht jeder Altar gleich aus, dies ist bezogen auf die Hindernisse, die den Kugeln im Weg stehen.
Hier als Beispiel der Wasseraltar:
Aus der senkrechten Vogelperspektive, und stark vereinfach sieht das dann in etwa so aus:
Auf dieser Graphik möchte ich den Ratgeber basieren, also schaut dass ihr dieses Bild verstanden habt.
(Der graue Klotz in der Mitte ist der Altar ;D, die grauen Punkte die Hindernisse, über die man drüberschauen kann, wohingegen die schwarzen der Punkte komplette Blockaden, wie beim Wasseraltar die "Torbögen" sind)
Der Altar ist 3x3 Felder groß, die Übrigen hindernisse jeweils 1 Feld.
Soo hier geht der eigentliche Guide los ;D
Man benutzt an den Altaren, an denen ein Kooperieren gut möglich ist (Luft, Wasser, Feuer, Körper, Natur) KEINESFALLS den Stab zum schieben.
Dann stellt man sich, sofern man nur zu zweit ist, am Altar gegenüber. Achte darauf, dass du genau auf dem Feld direkt am Altar stehst. Und sofern möglich immer dort stehenbleibst
Die Spieler sind im gesamten Ratger Rot und Grün markiert:
Normalerweise steht man an Allen Altaren Ost/west, ausser am Wasseraltar (Nord/Süd)
Primär ist darauf zu achten, NUR die Kugeln zum Altar zu ziehen, die man direkt, ohne Laufen zum Altar ziehen kann. Das sind alle Kugeln, die in dem rosanen (für den roten Spieler) bzw. hellgrünen (Für den Grünen Spieler) Bereich liegen.
Zusammen decken die Spieler nun ungefähr diesen Bereich ohne laufen und ohne "umgreiffen" ab:
Jetzt gibt es aber für jede Kugel, die nicht auf diese Art zu erreichen ist, bestimmte Tricks, diese schnell in Reichweite zu ziehen.
Die Kugeln, die im hier gelb markieten Bereich liegen, zeiht einfach der rote Spieler bis in reichweite, die im blauen bereich der grüne. (Achtung: wenn ihr die Kugel nicht loslasst (einfach auf den Altar oder unter euch klicken), kann der andere Spieler sie nicht endgültig in den Altar versenken!!)
Bis zu diesem Punkt sind alle Kugeln ohne Laufen in den Altar zu ziehen,
Wenn man sich nun die Abbildung ansieht, wird einem auffallen, dass gut 80% der kugeln ohne zu Laufen im Altar zu „versenken“ sind. Die Zeitersparnis, die man durch das „stehenbleiben“ hat ist so enorm, dass durch gute Zusammenarbeit locker der doppelte Punktestand erreicht werden kann, als völlig ohne Kooperation.
Nun kommt der eigentlich schwierige Teil, nämlich die Kugeln, die für beide Spieler nicht ohne laufen zu erreichen sind. Aber auch diese sind mit dem nötigen Wissen und etwas Routine kein Problem
Ärgert euch nicht, wenn ihr euch am Anfang nicht alle Positionen merken könnt, das kommt dann schon mit der Zeit
Ich möchte an dieser Stelle nur für die Rote Figur beschreiben, für die Grüne läuft es analog.
Bei den folgenden Situationen muss selbst gelaufen werden. Achtet darauf, dass ihr sobald möglich wieder auf eure Position zurückkehrt, um wieder eure „standard“-Kugeln entgegennehmen zu können.
Für diese Kugeln reicht es, auf sie zu Klicken, euer Charakter Läuft automatisch in die richige Position
Aber alle folgenden müssen "aktiv" entgegengenommen werden.
Kombinieren wir nun alle sieht das in etwa so aus: (braun bedeuteet Grüne Figur+laufen)
Und wie man sieht sind nun nahezu 100% abgedeckt, die nochimmer weißen Flächen sind leider nur mit weiteren Laufwegen zu erreichen.
Bei den noch immer weißen Bereichen oben und unten muss derjenige der vermeintlich weniger „Arbeit“ hat, auf die entgegengesetzte Seite des Altras laufen, und bei den Kugeln links und rechts muss der jeweilige Spieler sie ein stück herziehen, um sie auf eine der beschriebenen Arten in den Altar zu holen.
Weitere Schwirigkeiten bilden: die Ausgangsportaleund Bepflanzungen, die als undurchsichtige Barriere gewertet werden können, große Abstände (Wasseraltar nach südost, Feueraltar nach nordwest, Körper nach west)
Fazit: Es ist (mit kleinen Ausnahmen) möglich, einen Altar mit nur einem Schritt freiraum zu spielen.
Ziele:
Es sollten zu zweit mit Übung in etwa möglich sein:
Luft 40-45, Wasser 30-35, Feuer 40-45 (ein wenig glückabhängig), Körper 30-35, Natur 40-45
PS: Ich möchte, das alle die gerne rumkugeln, und den Ratgeber verstehen wollen es verstehen. Ich selbst weiß was ich mit diesen Bunten Bildern sagen will, aber vielleicht sieht das auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Ich hätte gern konstruktive Kritik aus euren Reihen.
Wer da jetzt aber nicht so ganz durchgeblickt hat, dem gebe ich sehr gerne über ts Privatkurse…;D
Nehmt mir Fehler und Ungenauigkeiten bitte nicht übel.
Schönen Gruß udn viel Spaß beim Rumkugeln,
Simon